Lesereise 2025
Der Bozen-Krimi „Vergeltung“ und der Südtirol-Krimi „Schwöre, dass du schweigst“ im Badnerländle
Kriminell gute Lesereise durch Südbaden – ein Rückblick
Vom 23. bis 28. März 2025 führte mich meine Lesereise durch die wunderschöne Region Südbaden – mit Stationen in Gundelfingen, Umkirch, Schopfheim, Bad Krozingen und Titisee-Neustadt. Im Gepäck hatte ich zwei Bücher, die mir besonders am Herzen liegen: Vergeltung, das Buch zur beliebten ARD-Krimireihe Der Bozen-Krimi, sowie Schwöre, dass du schweigst, der dritte Band meiner eigenen Krimireihe. Beide sind im Verlag Edition Raetia in Bozen erschienen.

- Die Südtiroler Köstlichkeiten von Mila Bergmilch Südtirol, Fritz & Felix, Metzgerei Weissensteiner, Loacker und Pastalpina waren mit im Gepäck.
Ein besonderes Highlight war der Abend in Umkirch, wo der Bürgersaal im Gutshof zum Schauplatz eines „kriminell guten Südtirol-Abends“ wurde. In gemütlicher Atmosphäre, begleitet von Südtiroler Spezialitäten und feinem Wein, nahm ich das Publikum mit auf eine literarische Reise in die dunklen Abgründe meiner Heimatregion. Der Mix aus Spannung, Kulinarik und persönlichen Einblicken kam bestens an.

- Im Gutshof in Umkirch
In Schopfheim durfte ich Teil der 33. Internationalen Mund-Art Literatur-Werkstatt sein – ein inspirierender Rahmen für literarischen Austausch. Die Stadtbibliothek bot einen wunderbaren Ort für die Lesung, und das Interesse an meinen Geschichten war groß. Die Gespräche mit den Zuhörerinnen und Zuhörern im Anschluss werde ich nicht so schnell vergessen.

- Das wunderbare Publikum in Schopfheim

- In der Mediathek Bad Krozingen
Auch die weiteren Stationen – Bad Krozingen, Titisee-Neustadt und Gundelfingen – zeigten sich von ihrer besten Seite: engagierte Veranstalter, aufmerksames Publikum und eine durchweg positive Resonanz. Es war mir eine Freude, so viele Krimiliebhaber*innen zu treffen und mit ihnen über meine Bücher, das Schreiben und die Schauplätze zu sprechen.

- Das Spitzenteam in der Mediathek am Münster in Neustadt
Diese Lesereise war für mich weit mehr als eine Reihe von Lesungen – sie war eine Reise voller Begegnungen, Begeisterung und Inspiration. Herzlichen Dank an alle, die sie möglich gemacht haben. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen – spätestens mit dem nächsten Buch!
Pressestimmen:




